Aktionsprogramm „Aufholen nach Corana“

Ende Mai 2022 hat uns das „Regionale Landesamt für Schule und Bildung“ informiert, dass in Anlehnung an das Aktionsprogramm für Schulen auch die Tagesbildungsstätten in Niedersachsen einen Etat zur Verfügung gestellt bekommen, um pandemiebedingte Lern- und Kompetenzrückstände zu bewältigen. Ermöglicht wurden z.B. Zuschüsse für Ausflüge, Projekte oder didaktisches Material. Insgesamt standen uns gut 9.000 Euro zur Verfügung, die wir unter anderem für folgende Anschaffungen und Aktivitäten verwendet haben:

• Für unsere Außenstelle in Lastrup konnten wir z.B. zur Ergänzung des Spielplatzausstattung ein Bodentrampolin anschaffen und für den Bereich Unterstützte Kommunikation einen Teilhabekoffer mit diversen Materialen zur Unterstützung von Eigenständigkeit und Selbstbestimmung der Schülerinnen und Schüler.
  • Zudem ermöglichte der Zuschuss uns, im November und Dezember in Lastrup ein Musikprojekt mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen.
  • Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Ausflug in den Tier- und Freizeitpark Thüle gemacht und die letzten schönen Herbsttage zum ausgiebigen Karussell fahren genossen.
  • Der Bereich Autismus hatte sich diagnostisches Material für Schüler*innen mit Autismus-Spektrums-Störungen und herausforderndem Verhalten gewünscht sowie eine Ergänzung für das Hörwahrnehmungstraining. Auch das konnten wir anschaffen.