Ergotherapie

Die Ergotherapie unterstützt und begleitet die Schülerinnen und Schüler in der Sophie-Scholl-Schule in Altenoythe, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind.

Die ergotherapeutische Behandlung erfolgt immer auf Grundlage einer ärztlichen Verordnung. Aufgrund der Diagnose des Arztes werden die ergotherapeutische Maßnahmen, der Umfang und die Frequenz der Behandlung festgelegt.

Ziel unserer Arbeit ist es, den SchülerInnen bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Die Förderung ist für jede Schülerin/jeden Schüler auf ihren/seinen speziellen Bedarf abgestimmt und wird von uns durch gezielte Behandlungsmethoden erreicht.

Spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung, Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung der Lebensqualität stehen dabei im Vordergrund. Daraus ergibt sich für die SchülerInnen die größtmögliche Selbständigkeit.

In enger Zusammenarbeit mit den pädagogischen MitarbeiterInnen der Sophie-Scholl-Schule und den Eltern erhalten die entsprechenden SchülerInnen die bestmögliche individuelle Einzelförderung.

Praxis für Ergotherapie
Verhaltens- und Lerntraining

Kerstin Freese
Alte Mühlenstr. 11
26169 Friesoythe
E-Mail: ergotherapie-freese@gmx.de

Weitere Informationen zur Ergotherapie finden Sie auch auf der Website der Praxis von Kerstin Freese.