Hauswirtschaft

Der Fachbereich Hauswirtschaft nimmt im Hinblick auf die lebenspraktische Selbständigkeit der SchülerInnen eine herausragende Stellung ein. Kompetenzen im Bereich hauswirtschaftlicher Tätigkeiten bilden eine wesentliche Voraussetzung für die Fähigkeit, sich so weit wie möglich selbst zu versorgen. Neben dem Erwerb von Grundlagen für sachgerechtes Arbeiten im Haushalt sollen die SchülerInnen Kompetenzen im Hinblick auf Ernährung, Zubereitung von Speisen, Selbständigkeit im Haushalt sowie Verbraucherverhalten erwerben.

Die Lerninhalte im Bereich Hauswirtschaft orientieren sich unmittelbar an der eigenen Lebenswirklichkeit der SchülerInnen, da sie die notwendige Verrichtung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten in ihrem Lebensumfeld täglich erleben. Als selbstverständlich erachtete hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden somit bewusster von ihnen wahrgenommen.

Zudem tragen die unterschiedlichen Lernangebote zu einem Lernzuwachs im sozialen Miteinander bei. So fördern z.B. die gemeinsame Planung, Zubereitung und der gemeinsame Verzehr von Speisen die Gruppenorientierung und Gruppenentwicklung.

Grund- und Mittelstufe

Bereits in der Grund- und Mittelstufe werden die Grundkenntnisse für die unterschiedlichsten Aufgaben im hauswirtschaftlichen Bereich angebahnt. Dazu zählen z.B. erste Kenntnisse über gesunde Ernährung, das Wissen um unterschiedliche Verarbeitungsformen von Nahrungsmitteln, Orientierung in hauswirtschaftlichen Räumen und mit entsprechenden Geschäften sowie die erste Nutzung von Haushaltsgeräten. Der insgesamt hohe Anteil an praktischen Aufgaben ermöglicht den SchülerInnen dabei ein großes Maß an handlungsorientiertem Lernen und Arbeiten.

Hier finden Sie als Beispiel das Bildrezept zu Quarkbrötchen ➜

Haupt- und Abschlussstufe

In der Haupt- und Abschlussstufe werden die erworbenen Grundkenntnisse gefestigt und durch darauf aufbauende Lernangebote stetig erweitert. So planen und erledigen die SchülerInnen hier z.B. selbständig den Einkauf für den Kochunterricht. Durch das Üben und Wiederholen der erlernten Fähigkeiten erlangen die SchülerInnen zunehmend an Sicherheit und Selbstvertrauen.

Im Hinblick auf eine weitgehend selbständige Wohnform gewinnt der Bereich Hauswirtschaft in der Abschlussstufe noch einmal mehr an Bedeutung. Hier werden im Unterricht die Themen Wäsche- und Raumpflege vermehrt behandelt und entsprechende Tätigkeiten praktisch durchgeführt.

Für einen Teil der Schülerschaft in der Abschlussstufe findet jährlich ein mehrtägiges Wohntraining statt, in dessen Verlauf erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten umgesetzt und gefestigt werden. Während des Wohntrainings erleben und erfahren die SchülerInnen unmittelbar, dass zu einem funktionierenden Zusammenleben die zuverlässige Übernahme hauspflegerischer Tätigkeiten durch jedes Mitglied der Wohngemeinschaft gehört.

Lebenspraktische Lernangebote

Eine große Vielfalt an Lernangeboten im Bereich Hauswirtschaft ermöglicht es, jeder Schülerin und jedem Schüler ein dem Entwicklungsstand und Leistungspotential entsprechendes Angebot zu machen. Für schwerbehinderte SchülerInnen sind so z.B. Tast-, Geruchs-, und Geschmackserlebnisse ebenso grundlegende Erfahrungen, wie das Wahrnehmen und Akzeptieren einer anderen Räumlichkeit oder von küchentypischen Geräuschen.

Ganzheitliches Lernen

Bei der Bewältigung vieler hauswirtschaftlicher Tätigkeiten erleben die SchülerInnen, dass sie ihr erworbenes Wissen und erlernte Fähigkeiten aus anderen Lernbereichen und Unterrichtsfächern anwenden und für sich nutzen können.
So beispielsweise aus dem Deutschunterricht (z.B. Bild- und Schriftrezepte erlesen, Einkaufslisten schreiben), oder aus dem Mathematikunterricht (z.B. Geschirr abzählen, Mengenangaben erfassen und umsetzen, mit Geld umgehen). Ebenso können sie erworbene Fähigkeiten aus dem hauswirtschaftlichen Unterricht für andere Bereiche nutzen (z.B. gemeinsames Planen und Arbeitsteilung).

Sophie-Scholl-Schule-Logo-2016

Sophie-Scholl-Schule Altenoythe