Psychologischer Dienst

Der Psychologische Dienst der Sophie-Scholl-Schule unterstützt, begleitet und ergänzt die pädagogische Arbeit mit den SchülerInnen. Er ist Teil eines interdisziplinären Teams, bestehend aus Pädagogischen Fachkräften, SonderschullehrerInnen, PhysiotherapeutInnen, LogopädInnen, MotopädInnen, ErgotherapeutInnen und Hilfskräften. Er trägt dazu bei, ein psychologisches Verständnis für das Erleben und Verhalten der Kinder und Jugendlichen mit ihren individuellen Beeinträchtigungen zu entwickeln und ihre Förderung zu qualifizieren. Damit richtet sich der Psychologische Dienst mit seinem Angebot primär an das Mitarbeiterteam.

Die Aufgaben des Psychologischen Dienstes umfassen die Bereiche Diagnostik, Beratung
und – in begrenztem Umfang – Therapie.

In regelmäßigen Abständen findet zu jeder Schülerin/jedem Schüler ein Fallgespräch statt, das von einer Psychologin bzw. einem Psychologen moderiert wird. Ziel dieses Gespräches ist es, mit allen an der schulischen Förderung beteiligten MitarbeiterInnen den aktuellen Entwicklungs- und Lernstand des Kindes/Jugendlichen anhand des beobachteten Verhaltens in einer Gesamtschau zu erfassen und im Hinblick auf die bisherige Förderung den Erfolg von Maßnahmen, den Einsatz von Methoden etc. zu bewerten. Daraus werden dann gemeinsam und für alle Beteiligten verbindlich die nächsten entwicklungsangemessenen Förderschwerpunkte für die Schülerin/den Schüler zur Unterstützung seiner Gesamtpersönlichkeitsentfaltung abgeleitet.

Bei unklarer, evtl. widersprüchlicher, oder nicht eindeutiger Beobachtungslage oder speziellen Fragestellungen besteht die Möglichkeit, im Einvernehmen mit den Eltern bei betreffender Schülerin/betreffendem Schüler eine Entwicklungsdiagnostik mit Hilfe aktueller standardisierter Testverfahren und projektiver Verfahren durchzuführen. Daraus ergeben sich mitunter genauere Hinweise zum tatsächlichen Entwicklungsstand und möglicher – evtl. auch zu korrigierender – Unterstützungsmaßnahmen.

Bei Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Aggressionen, Rückzug), bei Hinweisen auf eine besondere Belastung oder eine psychische Problematik bietet der Psychologische Dienst in Einzelfällen für SchülerInnen eine Begleitung im Rahmen einer klientenzentrierter Spiel- und Gesprächspsychotherapie an.

Zusätzlich bietet der Psychologische Dienst eine Beratung von Eltern und Angehörigen in Erziehungsfragen an. In Einzelfällen besteht auch die Möglichkeit, eine videobasierte Beratung zur Unterstützung und Förderung der Eltern-Kind-Beziehung hinzuzuziehen.

Weiterhin unterstützt der Psychologische Dienst bei Bedarf bei der Kontaktaufnahme zu FachärztInnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und zu Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen.