Religion

„Christliche Spiritualität“ ist eine Haltung, die sich durch unseren gesamten Schulalltag zieht,- eine Haltung, die getragen ist von der Achtung, der Wertschätzung und der Annahme einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers, so wie er ist.

In Beziehung mit Gott leben ereignet sich
an vielen Orten unseres Schulalltags

1.) Schulgottesdienste im Jahreskreis (inklusiv und exklusiv)

  • als Ort des Feierns oder der Besinnung
  • als Forum der Gemeinschaft und der Begegnung
  • Möglichkeiten der Vernetzung von Lebenserfahrungen und Glaubensbewegungen
  • Selbstwahrnehmung und Wertschätzung erleben und erfahren
  • Chance inklusiver Zusammenarbeit mit Pfarreien und Schulen
  • Strukturierungshilfe des Jahreskreises
  • Verbindung von Schulgottesdienst und Alltags-, Schul- und Lebenssituationen
  • ökumenische Offenheit

2.) Sakramentenpastoral – Vorbereitung auf die:

  • Erstkommunion
  • Firmung
  • Konfirmation

Der Religionsunterricht, der epochal durch die Vorbereitung auf die Sakramente durchgeführt wird, gibt den SchülerInnen Raum, sich selbst unmittelbar persönlich und als Teil der Gemeinschaft angenommen wahrzunehmen mit allem, was sie ausmacht. Die elementarisierten Inhalte orientieren sich an die spezifischen Lebenssituationen und vermitteln ganzheitlich sinnvolle Erfahrungsfelder der Zusage Gottes.

Themenfelder des Vorbereitungsunterrichts:

  • Das bin ich/ Ich habe einen Namen und Gott kennt mich
  • Gott sagt ja zu mir / Ich bin wertvoll und einmalig
  • Jesus lädt uns ein/ Gemeinschaft erleben
  • In den Sakramenten die Zuwendung Gottes erfahren

3.) Feste und Feiern im Schulleben

  • persönliche Ereignisse
  • Jahreszeiten
  • Stationen des Zusammenlebens/-lernens
  • Feste und Feiern im Kirchenjahr
    (Erntedank, Advent, Weihnachten, Ostern, Marienandachten, Pfingsten)

Damit das Miteinander gelingt, braucht es Orte der Begegnungen und Gelegenheiten des Vertrautwerdens. Durch Elementarisierung, Ganzheitliche Gestaltung, besondere anlassbezogene Aktionen, Singen und Musizieren, tätige Teilnahme, Bewegung, Symbolhandlungen aber auch Oasen der Ruhe und Entspannung nimmt der Religionsunterricht einen wesentlichen Bestandteil im Schulalltag ein.

Die positiven Erfahrungen von Zuwendung und Liebe, von Nähe und Geborgenheit bieten den Kindern und Jugendlichen Ansatzpunkte zur Deutung und zum Verweis auf Gott, der jeden so bejaht, liebt, wie er ist.

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