Physiotherapeutische Ambulanz

Die Physiotherapeutische Ambulanz des Caritas-Vereins Altenoythe beschäftigt zurzeit sechs engagierte, erfahrene Physiotherapeutinnen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen und Spezialisierungen.

Es werden hauptsächlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Heilpädagogischen Kindergärten, der Sophie-Scholl-Schule und der Sozialen Arbeitsstätte (WfbM) in Altenoythe mit vorwiegend neurologischen Erscheinungsbildern behandelt. Die Therapien erfolgen während der Anwesenheitszeiten der PatientInnen in den Einrichtungen und sind in deren Alltag integriert. Eine Verordnung des Arztes muss vorliegen. Bei Bedarf können auch Hausbesuche erfolgen.

Ganzheitliche Betrachtung

Das Spektrum der Therapien richtet sich nach den unterschiedlichen Altersstufen, den Bedürfnissen und den Beeinträchtigungen der jeweiligen PatientInnen. Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen der pädagogischen Fachdisziplinären, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen und allen anderen Personen, die in engem Kontakt zu der Patientin/dem Patienten stehen, wird die Therapie zusätzlich positiv beeinflusst und unterstützt. Auch der regelmäßige Austausch mit Eltern/Erziehungsberechtigten im Hinblick auf mögliche Therapieziele oder weitere Unterstützungsmöglichkeiten ist wünschenswert. Besonders für unsere kleineren PatientInnen ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern/Bezugspersonen entscheidend für den Therapieerfolg.

Teilhabe ist uns wichtig

Unser Hauptanliegen ist die Optimierung motorischer, sensorischer und kognitiver Fähigkeiten mit dem Ziel bestmöglicher Teilhabe am Alltagsleben (ICF).

Unsere Behandlungsmethoden

• Behandlung nach dem Bobath-Konzept (Kinder und Erwachsene)
  • Behandlung nach dem Vojta-Prinzip
  • Allgemeine Krankengymnastik