Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten

Die Sophie-Scholl-Schule versteht die Zusammenarbeit mit Eltern/Sorgeberechtigen als eine Erziehungspartnerschaft. Mit unterschiedlichen Angeboten zum Austausch, wie z.B. Briefen und Telefonaten, Elternabenden, Elternsprechtagen, Beratungsgesprächen nach Bedarf, Hausbesuchen u.a.m. werden Transparenz und ggfs. Abstimmungen unterrichtlicher Inhalte ermöglicht. Eine gemeinsame Zielvereinbarung erleichtert es den SchülerInnen, erlernte Kompetenzen auf Situationen innerhalb und außerhalb der Schule anzuwenden.

Respekt vor den individuellen familiären Hintergründen und die Beachtung von unterschiedlichen religiösen oder kulturellen Einstellungen, Ernährungsweisen etc., soweit es mit dem regulären Betriebsablauf vereinbar ist und die betreffenden SchülerInnen nicht in Konflikte bringt, sind uns selbstverständlich.

Wir feiern Feste und Gottesdienste im Schuljahresverlauf, bei denen oftmals der Spaß und der informelle Austausch im Vordergrund stehen.

Eltern/Sorgeberechtigte sind über die gewählten VertreterInnen im Elternrat am Geschehen, an aktuellen Planungen und Entwicklungen der Sophie-Scholl-Schule beteiligt.