Das Kollegium der Sophie-Scholl-Schule

Kollegium-Sophie-Scholl-Schule-Altenoythe-Lastrup

Vera Cordes

In der Sophie-Scholl-Schule arbeitet ein interdisziplinär zusammengesetztes Team. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Heilpädagogik.

Klassendienst

Das Kollegium der Sophie-Scholl-Schule ist multiprofessionell aufgestellt: Die Klassenleitungen verfügen i. d. R. über eine Unterrichtsbezogene Zusatzqualifikation, die vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannt ist.

Förderschullehrerinnen verstärken das Unterrichtsangebot z.B. in den Bereichen Deutsch und Mathematik, und beraten die Kolleginnen im Rahmen der Fachorientierung. Heilpädagogische Fachkräfte unterstützen die individuelle Entwicklung eines jeden Schülers/einer jeden Schülerin bei speziellen Bedarfen, wie z.B. der Fachdienst Unterstützte Kommunikation, Förderung bei Autismus-Spektrum-Störung, für die Begleitung in Lebenskrisen etc..

Aushilfsweise stehen Hilfskräfte zur Verfügung.

Therapeutische Angebote, wie Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie sind bei entsprechend vorliegender Verordnung integraler Bestandteil des Schulprogramms.

Ergänzt wird das Team durch MitarbeiterInnen im Sekretariat, im haustechnischen und im hauswirtschaftlichen Dienst.

Wir bieten über die Möglichkeit zum Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst interessierten jungen Menschen einen Einblick in ein sozial- und heilpädagogisch ausgerichtetes Berufsfeld.

In Zusammenarbeit mit Fachschulen absolvieren Auszubildende ihre praktischen Unterrichtsanteile in der Sophie-Scholl-Schule.

(staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte)

(staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte)