Unsere Klassen

Die Klassen der Sophie-Scholl-Schule gliedern sich in vier Stufen, die aufeinander aufbauen:

• Grundstufe (Primarbereich)
  • Mittelstufe und Hauptstufe (Sekundarbereich I)
  • Abschlussstufe (Sekundarbereich II)

Die Klassen sind altersentsprechend über je drei bis vier Jahrgänge und vom Grad des Unterstützungsbedarfs heterogen zusammengesetzt, wodurch ein hohes Maß an Binnendifferenzierung erforderlich ist. Die Förder- und Unterrichtsangebote in den Klassen sind daher thematisch und inhaltlich breit gefächert.

Je zwei pädagogische MitarbeiterInnen arbeiten in einer Klasse. Sie erstellen für jede/n SchülerIn einen individuellen Förderplan. Sie organisieren in Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen des Begleitenden Dienstes die Lernangebote für jede/n SchülerIn und erstellen die Stundenpläne. Sie schaffen Bedingungen, die es jedem/r SchülerIn ermöglichen, seine/ihre Persönlichkeit zu entfalten.
In der Regel verbleiben die SchülerInnen zwei bis vier Jahre in einer Klasse. Die Klassenkonferenz entscheidet über einen Wechsel. Die Förderziele und -inhalte bauen in den Klassen und Stufen aufeinander auf, werden fortgesetzt und ergänzt.

Jede Stufe hat eine eigene Schwerpunktsetzung, die sich aus dem Lebensalter und der Interessen- und Bedürfnislage der SchülerInnen ergibt. Auf der Basis von individuellen Förderplänen ergeben sich Themen und Maßnahmen für die Klassen. Im Vordergrund steht immer die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit.

Sophie-Scholl-Schule-Logo-2016

Sophie-Scholl-Schule Altenoythe
Staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte
Vitusstraße 6
26169 Altenoythe
Tel.: 0 44 91 / 92 52 0
Fax: 0 44 91 / 92 52 25

Sophie-Scholl-Schule Lastrup
Staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte
St. Elisabethstraße 5b
49688 Lastrup
Tel.: 0 44 72 / 93 27 47
Fax: 0 44 72 / 93 27 48

E-Mail: info-ssch@caritas-altenoythe.de

Heilpädagogisches Konzept

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem heilpädagogischen Konzept der Klassen.