Unterrichtsfächer und Förderangebote
in der Sophie-Scholl-Schule

Der Lehrplan der Sophie-Scholl-Schule orientiert sich am Niedersächsischen Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Anhand des individuellen Entwicklungsstandes in den entwicklungs- und fachorientierten Lernbereichen werden die notwendigen Ausdifferenzierungen bezogen auf die Förderinhalte und Maßnahmen vorgenommen nach dem Prinzip „Jeder kann lernen“.

Die Bestimmung der individuellen Lernausgangslage und die Auswahl der Lernziele und –inhalte werden im Rahmen einer möglichst ganzheitlichen Förderplanung vorgenommen. Die entwickelten Ziele werden bezüglich der Unterrichtsinhalte methodisch präzisiert und umgesetzt.

Entwicklungsorientierte Lernbereiche sind

• Wahrnehmung und Denken
  • Motorik
  • Sprache
  • Sozial- emotionales Verhalten
  • Lebenspraxis

Auf der Basis des in diesen Bereichen ermittelten Entwicklungsstandes, d.h. der vorhandenen Kompetenzen setzt der Unterricht in den Fachorientierten Lernbereiche an:

Beide Bereiche sind eng miteinander verwoben, sie greifen stets ineinander über und sind somit nicht voneinander zu trennen.

Montag – Donnerstag:

Freitag:
8:30 – 13.20 Uhr

Heilpädagogisches Konzept

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem heilpädagogischen Konzept der Klassen.