Therapieangebote
in der Sophie-Scholl-Schule

Ergänzend zum Unterrichtsangebot können bedarfsweise heilpädagogische und therapeutische Maßnahmen während der Anwesenheitszeit der Schülerinnen und Schüler in den Wochenplan integriert werden.

Dafür stehen zum Teil eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den entsprechenden Qualifikationen zur Verfügung. Die Sophie-Scholl-Schule arbeitet aber auch mit niedergelassenen Praxen zusammen,
z. B. im Bereich Logopädie und Ergotherapie.

Den TherapeutInnen, die von außen kommen, werden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Für ihre Arbeitsmittel sind sie selbst verantwortlich.

Folgende Maßnahmen können durchgeführt werden:

Maßnahmen, wie Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie, werden entsprechend der ärztlichen Verordnung durchgeführt.

Für die autismusspezifische Förderung muss eine durch einen Kinder- und Jugendpsychiater gesicherte Diagnose vorliegen.

Die Therapietermine werden zwischen den TherapeutInnen und den MitarbeiterInnen der Klassen vereinbart, so dass die Teilnahme am Unterricht weitgehend unberührt ist.

Eltern haben grundsätzlich die Möglichkeit, nach Absprache der Therapie beizuwohnen.