Unsere Schülerfirma

Die Schülerfirma der Sophie-Scholl-Schule gibt es seit August 2008. Es ist ein Projekt der Sekundarstufe II (Abschlussstufe). Hier werden Produkte gemeinschaftlich entwickelt, produziert bzw. verkauft. Dadurch wird eine reale Arbeitssituation geschaffen.

Die Firma besteht zurzeit aus drei Abteilungen:

• selbstgemachte Produkte aus Holz
  • selbstgemachte Produkte aus der Küche
  • Schulkiosk

Personengruppe

An dem Projekt nehmen SchülerInnen teil, die die Abschlussstufe im 11. und 12. Schuljahr besuchen.

Ziele der Schülerfirma

• eigenständiges, individuelles Handeln fördern
  • Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge praktisch erfahren
  • praktische Erfahrungen in der Herstellung und im Verkauf von Produkten gewinnen
  • die Übernahme von Verantwortung durch die Jugendlichen fördern
  • Schlüsselqualifikationen für die Arbeitswelt erweitern und festigen
  • Schüler an der Planung, Organisation und Durchführung der Firma beteiligen
  • die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten durch Teamarbeit fördern

In der Praxis

Die Schülerfirma ist in den Lernbereich „Arbeit und Beruf“ eingebettet. Die beteiligten Jugendlichen arbeiten an einem Vormittag in der Woche an diesem Projekt. Produziert wird in schuleigenen Räumlichkeiten mit den dort vorhandenen Werkzeugen bzw. Gerätschaften. Die Produkte werden vorwiegend über den Schulkiosk verkauft. Daneben werden weitere Verkaufsgelegenheiten, wie z.B. Sommerfest, Elternsprechtag usw. genutzt. Außerdem werden die Jugendlichen in der Planung, Organisation und Durchführung von den pädagogischen MitarbeiterInnen angeleitet. Erwirtschaftete Gewinnen werden für schuleigene Projekte verwendet.

Sophie-Scholl-Schule-Logo-2016

Sophie-Scholl-Schule Altenoythe
Staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte
Vitusstraße 6
26169 Altenoythe
Tel.: 0 44 91 / 92 52 0
Fax: 0 44 91 / 92 52 25

Sophie-Scholl-Schule Lastrup
Staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte
St. Elisabethstraße 5b
49688 Lastrup
Tel.: 0 44 72 / 93 27 47
Fax: 0 44 72 / 93 27 48

E-Mail: info-ssch@caritas-altenoythe.de

Konzept der Schülerfirma

Hier finden Sie alles Wissenswertes rund um die Schülerfirma der Sophie-Scholl-Schule.